Am Rande - Sechs Kapitel über AIDS in der Ukraine

Ein Film von Karsten Hein

(Deutschland, 2006) DVD (Pal), 105 min., deutsch/russisch mit dt. UT
Home | Video | Termine | Über den Film | DVD Bestellen | Rezensionen | Pressematerial || Portal
Städte Ukraine

Am Rande

"Am Rande - Sechs Kapitel über AIDS in der Ukraine"
(Am Rande = russisch: u kraina)

Ein Prozent der ukrainischen Bevölkerung ist HIV-infiziert, das sind eine halbe Million Menschen.

In "Am Rande - Sechs Kapitel über AIDS in der Ukraine" begeben wir uns auf eine Reise durch den Osten der Ukraine.

Wir zeigen das Leben der Drogensüchtigen, auch sie machen etwa ein Prozent der Gesamtbevölkerung aus. Wir zeigen die Zubereitung der Droge, Drogenhandel und Korruption. Und schließlich Entzugseinrichtungen. Die Ärztin Valentina Nikolajewna, die ihren eigenen Sohn an die Droge verloren hat, und nun das staatliche Rehabilitationszentrum leitet.

Wir besuchen Familien, in denen eine Generation an AIDS weggestorben ist - was bleibt, sind Alte und Kleinkinder. Wir zeigen Waisenkinder und Kinder im TB-Hospital, sowie den Mangel an Ärzten für die Behandlung der Armutskrankheiten. Die Frauen vom TB-Hospital in Donezk.

Wir sehen die nach dem Niedergang der sowjetischen Schwerindustrie halbverlassenen Städte. Die zurückgebliebenen Menschen, die im Rekordwinter 2006 bei minus 45°C nichts zu essen und nichts zu heizen hatten. Die Obdachlosen und die Winterhilfe der Ludmilla Pelich.

Wir sind in den Arbeitslagern, in denen sich sehr viele Menschen mit HIV infizieren - durch Spritzen und durch Vergewaltigung. Permanent befinden sich 200.000 Menschen in Lagern. Und ausgerechnet im Lazarett des entlegensten Lagers engagieren sich die Ärztin Natascha und ihre Kolleginnen für die Kranken.

Wir haben immer wieder Menschen gefunden, die auch dort, wo man es nicht mehr erwarten würde, die Versorgung der Ärmsten aufrecht erhalten. Fast immer waren es Frauen.


"So wollen wir nicht sterben. AIDS in Odessa" war der erste Dokumentarfilm überhaupt, der die neue AIDS-Epidemie in Osteuropa gezeigt hat. Im Wesentlichen dokumentiert dieser Film die unmenschlichen Lebensumstände der Kranken.

Der neue Film von Karsten Hein "Am Rande - Sechs Kapitel über AIDS in der Ukraine" bietet nun eine Analyse der gesellschaftlichen Ursachen der Epidemie, ihrer sozialen Folgen sowie der Chancen, etwas gegen sie zu tun.


Mit freundlicher Unterstützung:



deutsche-aids-stiftung gtz renovabis